Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. (Heft 117)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 3 3 / p d f / h e f t 1 1 7 . p d fExterner Link

Dieser Bericht enthält eine Bestandsanalyse, die die Ursachen für die Unterrepräsentanz von Ärztinnen in der Phase der Qualifikation und in der Phase des Erreichens von Führungspositionen analysiert sowie die medizinspezifischen Charakteristika in diesem Zusammenhang darstellt. Neben der Darstellung der Ausgangslage werden im Einzelnen folgende Aspekte angesprochen: 1. Der Qualifikationsverlauf in der Medizin, 2. Tätigkeitsbereiche von Ärztinnen und Ärzten, 3. Barrieren (für Frauen) im medizinischen Karriereverlauf, 4. Forschungsförderung, 5. Gleichstellungsmaßnahmen, 6. Frauen- und Geschlechterforschung, 7. Geschlechtsspezifische Gesundheitsforschung. Statistischer Anhang.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Humanmedizin, Arzt, Studium, Frau, Qualifikation, Tätigkeit, Berufssituation, Berufslaufbahn, Berufserfolg, Forschung, Wissenschaft, Gleichstellung, Statistische Angaben,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit gwk@gwk-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Bonn : BLK 2004 - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 117), 128 S.
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 17.04.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: