BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
American Academy of Religion: Guidelines for Teaching about Religion in K-12 Public Schools in the United States - Deutsche Informationen
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Obwohl Religion kein eigenes Unterrichtsfach in öffentlichen Schulen darstellt, wird sie im Rahmen der Lehrpläne vieler Fachbereiche thematisiert. Aus diesem Grund hat die American Academy of Religion in diesem Dokument Richtlinien für den Unterricht über Religion in öffentlichen Schulen vorgelegt. Die Richtlinien folgen dem religionswissenschaftlichen Ansatz der Thematisierung von Religion auf eine undogmatische, vom Glauben gelöste und akademische Weise. Durch diesen Ansatz kann die Religionsfreiheit, die öffentliche Schulen einhalten müssen, gewahrt werden, indem Schüler auf differenzierte Weise über die verschiedenen Religionen und religiösen Ansichten lernen.
Schlagwörter
Religionspädagogik; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsgestaltung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Rechtsgrundlagen; Didaktik; Curriculum; Schule; Lehrplan; Religionsfreiheit; Religion; Richtlinien / guidelines; Empfehlung; Religionskunde;
Ressourcentyp: | Sonstiger Ressourcentyp |
---|---|
Sprache: | Englisch |
Gehört zur URL: | https://rlp.hds.harvard.edu/publication-category/american-literature |
URL (original): | https://rlp.hds.harvard.edu/files/hds-rlp/files/american_academy_of_religious_-_curriculum_guidelines.pdf |
Titel (englisch): | American Academy of Religion: Guidelines for Teaching about Religion in K-12 Public Schools in the United States |
URL (englisch): | https://rlp.hds.harvard.edu/files/hds-rlp/files/american_academy_of_religious_-_curriculum_guidelines.pdf |
Quelle / Autor der Webseite: | American Academy of Religion |
Herkunftsland der Quelle: | Vereinigte Staaten; |
Datensatznummer: | 8936 |
Zuletzt geändert am: | 19.03.2020 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.