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International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) - Deutsche Informationen
Deutschland; Schweiz; Österreich
"iPEGE ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten, die langjährige Erfahrung in der Begabtenförderung und der Begabungsforschung verbindet. Die Mitglieder der internationalen Arbeitsgruppe sind Vertreter/innen von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen aus Deutschland, Schweiz und Österreich.
Ziele der internationalen Arbeitsgruppe:
* Ausarbeitung von Standards für die tertiäre Bildung von Personen, die in Lehre und Erziehung mit begabten Menschen zu tun haben
* Entwicklung von Grundlagen für ein postgraduales Weiterbildungsprogramm
* Internationale Koordination von Forschungsvorhaben mit unmittelbarem Bezug zu Bildungsinhalten der Begabtenförderung"
Die Webseite bietet Informationen zu Aktivitäten (iPEGE-Symposium, Münsterschen Bildungskongresses), zu Publikationen (weiterführende Literatur, iPEGE Hefte - alles kostenlos online zugänglich) oder zu Studiengängen, die im Bereich der Begabungs- und Exzellenzförderung im deutschsprachigen Raum angeboten werden. [Quelle: Informationen des Anbieters ergänzt durch Redaktion BWW]
Schlagwörter
Begabtenförderung; Begabung; Hochbegabtenförderung; Hochbegabter; Hochbegabung; Bildungsforschung; Netzwerk; Hochschullehre; Weiterbildung; Talent / talent;
Ressourcentyp: | Datenbank/Portal/Netzwerk/Suchmaschine |
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Sprache: | Deutsch |
URL (original): | http://www.ipege.net/ |
Quelle / Autor der Webseite: | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung |
Herkunftsland der Quelle: | Österreich; |
Datensatznummer: | 8018 |
Zuletzt geändert am: | 04.08.2023 |
Thematischer Kontext
- Das Wichtigste zu Bildung und Forschung in Deutschland
- Das Wichtigste zu Bildung und Forschung in der Schweiz
- Das Wichtigste zu Bildung und Forschung in Österreich
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.