BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
Deutschland - Informatische Bildung - Deutsche Informationen
Deutschland
Diese Website beinhaltet die Ergebnisse aus der im Juli 2007 an der TU Dresden fertiggestellten Belegarbeit zum Thema "Schulsysteme und informatische Bildung im internationalen Vergleich" bezüglich Deutschlands. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 13 verschiedene europäische und internationale Staaten untersucht mit dem Ziel, die Grundlage für einen Gesamtüberblick über die informatische Bildung an Primar- und Sekundarschulen weltweit zu schaffen. Der Vorschul- und der Tertiärbereich werden nur am Rande untersucht. Die hier abgebildete Übersicht fasst alle wesentlichen Daten und Neuerungen der letzten Jahre im deutschen Schulsystem zusammen und reflektiert den aktuellen Stand der Entwicklung im Informations- und Kommunikationsbereich. Anschließend erfolgt eine Einordnung der Ergebnisse im Vergleich zur internationalen Entwicklung.
Schlagwörter
Schulsystem; Informatikunterricht; Primarbereich; Sekundarbereich; Internationaler Vergleich; Projekt; Lehrplan; Statistische Daten; Überblick; Informations- und Kommunikationstechnologie; Expertenbefragung; Informationskompetenz;
Ressourcentyp: | Übersicht |
---|---|
Sprache: | Englisch; Deutsch |
Gehört zur URL: | http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib |
URL (original): | http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib/laendervergleich/deutschl/germany/document_view?set_language=de |
Titel (englisch): | Germany - Informatics Education |
URL (englisch): | http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib/laendervergleich/deutschl/germany/document_view?set_language=en |
Datensatznummer: | 7678 |
Zuletzt geändert am: | 17.08.2011 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.