BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
Auswirkungen der Einführung von Studienbeiträge auf die Studienbeteiligung und das Studierverhalten. Endbericht (2002) - Deutsche Informationen
http://www2.fzs.de/uploads/file3e43248f8d9c4.pdf
Österreich
Die vom Büro für Sozialtechnologie und Evaluationsforschung verfasste Studie untersucht die Auswirkungen der Einführung von Studiengebühren auf die Studienbeteiligung und das Studierverhalten von österreichischen Studierenden. Im Rahmen dieser Untersuchung wird der Studienfachwahl und Arbeitsmarktorientierung von Studierenden nachgegangen, nach Einflussfaktoren für einen Studienabbruch ebenso gefragt wie nach der Finanzierung von Studiengebühren und des Studiums. Abschließend werden die Präsenz des Themas in der Öffentlichkeit und die Akzeptanz von Studiengebühren behandelt. Im Anhang findet sich der Fragebogen, mit dem die empirischen Daten für die Studie erhoben wurden.
Schlagwörter
Studentenzahl; Hochschulpolitik; Evaluation; Bildungszugang; Bildungspolitik; Bildungskosten; Studiengebühren; Volltext;
Ressourcentyp: | Sonstiger Ressourcentyp |
---|---|
Sprache: | Deutsch |
URL (original): | http://www2.fzs.de/uploads/file3e43248f8d9c4.pdf |
Quelle / Autor der Webseite: | Büro für Sozialtechnologie und Evaluationsforschung; Franz Kolland |
Herkunftsland der Quelle: | Österreich |
Datensatznummer: | 5613 |
Zuletzt geändert am: | 04.09.2012 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.
- Copyright limitations and exceptions for the use of digital materials in teaching and learning environments.